
Ja was hat es mit dem Geisterboot auf sich ?
…….. es war an einem Sommerabend als der junge Fischer am Ufer in Schaffhausen anlegte. Geplagt von der Sonne wurde er schläfrig und schlief ein. Das im Sande ruhende hölzerne Fischerboot wurde durch die Strömung verschoben und so geriet der junge Fischer in die offene Strömung und Richtung Rheinfall.
Als der junge Bursche aufwachte und feststellte, dass es bald um ihn geschehen ist, klammerte er sich an die Holzbank und das Boot raste etwa 25 Meter tief in den Abgrund. Eine eisige Hölle von Gischt und Wassermengen umgaben ihn.
Wie durch ein Wunder passierte dem jungen Fischer und seinem Boot nichts. Die Menschen an den Seiten des Rheinfalls die das beobachteten, feierten den Burschen. Ihm selbst überkam ein riesiges Glücksgefühl als ob es ihm die Brust sprengen würde.
Hochmut kommt vor dem Fall und so prahlte der Bursche, wie einfach es doch gewesen sei, den Rheinfall zu bezwingen und er könnte es jederzeit wieder und so kam es zu einer Wette über 100 Taler mit dem Müller Hirzel aus Klein-Laufen, die der Bursche annahm.

Wieder stürzte sich der Fischer mit seinem Fischerboot den Rheinfall herunter und versuchte zwischen den beiden Felsen durch zu kommen und man sieht ihn in dem tosenden Wasser verschwinden.
Vom Boot fand man nur noch Trümmern und die Leiche hat man nie mehr gefunden.
Und seit dem berichtet die Sage, hat man zu ungezählten Male bei Vollmondnächten mitten im Rheinfall ein gespenstisches Boot mit einem jungen Menschen gesehen, der um sein Leben ringt und dann verschwindet ………….. Spooky oder was meint ihr ?
Kommentar schreiben